Geschichte

Einen Bogenlust-Club gab es bereits 2011. Dieser entstand aus Kursteilnehmern der Kompakt – und Intensivkurse der Bogenlust GbR. Die Motivation der Teilnehmer mit dem traditionellen Bogensport weiterzumachen war sehr hoch. Daher bildete sich schnell eine Interessensgemeinschaft. Zunächst gab es ein wöchentliches Training am Zwischenwerk 8b im Kölner Süden. Daran konnten alle interessierten Kursabsolventen Montag Nachmittag teilnehmen. Im Winter wurde das Training zeitweise in die damaligen Betriebsräume der Bogenlust GbR in der Industriestraße Köln verlegt.

Die Clubmitglieder engagierten sich bei öffentlichen Veranstaltungen. So zum Beispielsweise beim Tag der Forts, dem Herbstfest im Kinderheim Bethanien in Bergisch Gladbach oder dem Kindersportfest in Müngersdorf.

Seit der Gründung des Bogenlust-Bogenzentrums Dino-Parcours in Köln-Rodenkirchen am Bahnhof im Jahr 2015 konnten die Clubmitglieder parallel zu den dort stattfindenden Kursen und Events auf dem Außen-Parcours frei schießen. Leider musste das Gelände Ende 2017 wegen der Entstehung einer großen Wohnanlage geräumt werden. Daher wurde von 2018-2020 das Gelände am MSC in Rodenkirchen die primäre Trainingsmöglichkeit für die Clubmitglieder. Gleichzeitig wurde aus dem Club heraus im Herbst 2017 der Bogenlust e.V. – Bogenschule Köln. gegründet. Im Frühjahr 2018 bezog der Verein die Räume in der ehemaligen Waldschule, heute Fort 3b in Köln-Ossendorf. Zwischen 2018-2020 wurden die Räume saniert und ein Trainingskonzept aufgesetzt.

Seitdem bieten wir unseren Mitgliedern im Fort IIIB ein regelmäßig stattfindendes, abwechslungsreiches betreutes Training an.

Eröffnung Bogenschule Köln

Eröffnungs-