Bogenlust e.V. – Bogenschule Köln

Traditionelles Bogenschießen in Köln.

Wir, die Mitglieder des Bogenlust Vereins sind gerne im Grünen und trotzen dem Wetter. Daher üben wir den traditionellen Bogensport das gesamte Jahr über draußen aus! Ein bisschen Wind um die Nase und ein Stück Wald im Blickwinkel ist, was uns Freude beim Schießen macht. Den Leistungsgedanken lassen wir auf dem Parkplatz im Auto und genießen die Entspannung, die der Bogensport und dieser wundervolle Trainingsort für uns bereit hält.

Dabei üben wir auf Scheiben, 3D Objekte und selbstgebaute Ziele. Aktuell stehen über 10 verschiedene Zielearten und über 20 Variationen zur Verfügung. Wir leben Vielfalt und gestalten Trainingsinhalte nach unseren Bedürfnissen. Schießen im Knien, in der Dämmerung, auf beweglichen Untergründen oder einfach eine Runde Mensch-Ärger-Dich-Nicht mit Pfeil und Bogen? Bei uns ist das normal.

Das Gelände ist weitläufig und erlaubt daher das gleichzeitige Üben von unterschiedlichen Distanzen und Zielarten. Es gibt ganz viel Kann und nur ganz wenig Muss. Natürlich spielt die Sicherheit auch bei uns die wichtigste Rolle. Ob traditioneller Langbogen, Jagd-Recurve oder Reiterbogen, bei uns auf dem Gelände sind alle Arten von Bögen bis 40# Zugkraft herzlich willkommen. Auf unserem Trainingsgelände gibt es einen Unterstand, sodass der Abschuss bei Regen trotzdem im Trockenen vollzogen werden kann. Pfeilfangnetze und natürliche Wälle stoppen die Pfeile, wenn das Ziel einmal verfehlt wird.

Für kleinere Gruppen kann das hauseigene indoor Bogenkino zum Training auf bewegte Ziele gebucht und genutzt werden. Mit dem 4D-BowSim Simulator System können auch ambitionierte SchützInnen ihr Potential noch steigern und in verschiedenen Schwierigkeitsstufen Animationen auf einer überdimensionalen Zielewand mit echten Pfeilen schießen. Über 200 Trainingsimpulse stehen dabei zur Verfügung.

Als Gemeinschaft freuen wir uns auf Personen, die das aktive Vereinsleben unterstützen möchten und sich mit Ihrem Enthusiasmus einbringen. Ob Anfänger oder Profi, sei dabei! Einzelpersonen ab 18 Jahren und Familien mit Kindern ab 12 Jahren sind bei uns herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf dich!